PRÜFUNG FESTSTEHENDE ELEKTRISCHER BETRIEBSMITTEL
Die Prüfung elektrischer Anlagen nach DIN VDE 0105 bzw. 0100 lässt sich grob in drei Schritte unterteilen. Das heißt, eine erste Sichtprüfung des Gesamtsystems, festgelegte Maßnahmen und sicherheitstechnische Funktionsprüfungen sowie messtechnische Prüfungen von Vorgaben und Grenzwerten.
Der Hauptzweck der Sichtprüfung besteht darin, offensichtliche Mängel zu beseitigen und den allgemeinen Wartungszustand zu bewerten. Funktionstests sind ziemlich komplex und umfassen Simulationen verschiedener Szenarien (Kurzschluss, Gehäusespannung), um alle sicherheitsrelevanten Elemente wie RCD-Schutzschalter, Erdungssysteme und Flammschutzmittel zu testen. Abschließend werden die relevanten Messungen aufgezeichnet.
Die Einhaltung ist nicht nur wichtig für die Sicherheit des Gesamtsystems, sondern bestimmt auch den bestehenden Serviceumfang, beispielsweise wenn sich das System seit der letzten Prüfung verändert hat. Werden Mängel festgestellt, erhält der Betreiber Zeit, diese zu beheben und einen kompletten Stillstand zu verhindern. Wir empfehlen die Prüfung ortsfester elektrischer Anlagen nach DIN VDE 01000105. Denn Defekte können frühzeitig erkannt und das Risiko für einen sicheren Betrieb beseitigt werden.
Wenn Sie ein älteres elektrisches System haben und wahrscheinlich keine Dokumentation haben, ist dies auch ein einfacher Test.
© Copyright 2024 | EHZ-Elektrotechnik | Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz |